Verkehrsflugzeuge haben TCAS-Geräte (Traffic Alert and Collision
Avoidance System), um vor anderen Flugzeugen gewarnt zu werden und sogar
Ausweichempfehlungen zu erhalten. Wer das nötige Geld hat, kann sein
Kleinflugzeug mit den einfacheren, aber teuren TCAD-Systemen von Ryan oder BFGoodrich
ausstatten. Doch jetzt gibt es auch eine preiswerte Lösung, die
sogar ohne festen Einbau auskommt: Das portable Monroy ATD-300
Kollisionswarngerät (ATD steht für Air Traffic Detector) warnt Sie vor anderen Flugzeugen in Ihrer Nähe. Es braucht nur
einen Beinahe-Zusammenstoss, und die Anschaffung des Monroy ATD-300 hat
sich gelohnt.
Von der ersten Flugstunde an lernen Sie, auf anderen Flugverkehr zu
achten. Aber was, wenn Sie gerade auf Ihre Karten schauen, Instrumente
beobachten, das GPS programmieren oder die Landschaft bewundern? Wollen
Sie sich dann auf die oft überlasteten Fluginformationsdienste verlassen -
falls Sie sich dort überhaupt anmelden?
Das Monroy ATD-300 achtet ohne Pause auf den Flugverkehr um Sie herum -
in einer kleinen, leichten Box, die Sie problemlos auch in Ihr Charterflugzeug
mitnehmen können. Es "hört" die Transponder-Signale anderer Flugzeuge
in Ihrer Nähe und gibt deren Entfernung und Höhe an. Zusätzlich gibt
eine Frauenstimme deutlich hörbare Audio-Warnungen. Sie brauchen nur einen
Zigarettenanzünder zur Stromversorgung über das mitgelieferte Kabel und
einen Kopfhörer oder Lautsprecher zum Hören der Audio-Warnungen über ein ebenfalls
mitgeliefertes Kabel.
Das ATD-300 ist etwa so groß wie zwei Zigarettenschachteln, es wiegt
weniger als 300 Gramm. Alle Anschlusskabel und die Antenne werden
mitgeliefert. Natürlich ist unter Berücksichtigung der gesetzlichen
Vorschriften auch ein fester Einbau mit einer externen Antenne möglich.
So funktioniert's:
Das Monroy ATD-300 reagiert auf die Transponder-Signale anderer
Flugzeuge. Es erkennt Flugzeuge, die einen Transponder haben, der
eingeschaltet ist. Das ATD-300 ist passiv: Selbst kann es keine anderen Transponder
abfragen - aber wenn eine Bodenstation oder das TCAS-Gerät eines
Verkehrsflugzeugs die Transponder der Umgebung abfragt, "hört" das ATD-300
mit. Wer in Europa fliegt, weiß, dass die Transponder fast überall und
jederzeit abgefragt werden: Wann immer die Lampe an Ihrem Transponder
blinkt, findet eine Abfrage statt.
Aus der Signalstärke der fremden Transponder-Signale errechnet
das ATD-300 deren Entfernung - und schlägt ab 5 nautischen Meilen Abstand Alarm:
Der Abstand und die aus dem fremden Transpondersignal abgelesene Höhe wird
angezeigt. Dazu kommt die Audio-Warnung: Bei drei Meilen sagt eine
Frauenstimme "Traffic!", bei einer Meile "Traffic
Nearby!". Wenn Lautsprecher an Ihren PC angeschlossen sind, können Sie die
"Traffic"-Warnung zur Probe beim Laden dieser Seite hören. Klicken Sie
"Aktualisieren" auf Ihrem Web-Browser!
Die Audio-Warnung wird über ein mitgeliefertes Kabel in den
Piloten-Kopfhörer eingespeist, ohne dessen sonstige Benutzung zu stören.
Sie ist abschaltbar bzw. lässt sich, etwa in der Platzrunde mit viel
Verkehr, nur auf die dringendere Nahwarnung reduzieren. Ebenso lässt sich
die Leuchtstärke der LEDs für Nachtflug reduzieren. Zusätzliche Funktionen
erläutern die nachfolgenden Beispiele:
Wenn kein anderer Verkehr in der Nähe ist, zeigt das ATD-300 die
Höhenangabe des bordeigenen Transponders, wie sie auch von der
Flugverkehrskontrolle empfangen wird. Diese weicht normalerweise von der
Höhenmesser-Anzeige ab, weil keine QNH-Korrektur erfolgt. Ist kein Mode C
aktiviert, zeigt das ATD-300 den Code des bordeigenen Transponders an.
Bei Flugzeugen innerhalb 5 nm und ±1000 Fuss zeigt das ATD-300 automatisch
Entfernung und relative Höhe an. Die Höhe wird nicht angezeigt, wenn das
andere Flugzeug keinen Mode-C-Höhenoutput sendet. Wenn der linke Schalter
auf "Mute" steht oder der bordeigene Transponder kein Höhensignal
ausstrahlt, werden alle Flugzeuge in weniger als 5 nm Abstand mit ihrer
absoluter Höhe angezeigt. Mehrere Flugzeuge in der Nähe werden im Wechsel
gezeigt; wenn eines näher als zwei Meilen kommt, wird nur dieses angezeigt.
Das ATD-300 überwacht ständig die Bordspannung und alarmiert mit Anzeige
und Audio-Warnung bei zu niedriger oder überhöhter Spannung.
Wenn der bordeigene Transponder kein Signal aussendet, zeigt das ATD-300
die Bordspannung. Dies ist normalerweise beim Anlassen und Rollen der
Fall.
Das "Plug and Fly"-Konzept
Wegen seiner geringen Größe findet das ATD-300 problemlos Platz im
Cockpit. Klettband-Klebestreifen zur Befestigung werden ebenso mitgeliefert wie
Haltewinkel zum festen Einbau. Eine abnehmbare Antenne und sämtliche
Anschlusskabel sind im Lieferumfang ebenso enthalten wie eine deutsche
Betriebsanleitung. Der beste Platz für den
mobilen Betrieb ist meist die Ablage auf dem Panel. Das ATD-300 kann aber auch
an einen Lautsprecher und/oder eine externe Antenne angeschlossen werden.
Genaue technische Daten und eine Skizze des "Plug and Fly"-Anschlusses finden
Sie
hier. Zum festen Einbau haben wir einige
Hinweise und Fotos zusammengestellt. Viele Kunden und die Fachpresse
haben ihre Meinung über das Vorgängermodell ATD-200 bereits
abgegeben. Häufig gestellte Fragen
beantwortet die FAQ-Sammlung. Bestellen können
Sie das Monroy ATD-300 auf unseren Bestell-Seiten. Die Seiten des
amerikanischen Herstellers (auf Englisch) finden Sie unter
www.monroyaero.com.